Die professionelle Wohnflächenberechnung
Ein exakter Grundriss
Damit ein Immobilienverkauf reibungslos verlaufen und in kurzer Zeit realisiert werden kann, ist eine präzise Vorbereitung das A und O. Dazu gehört besonders die vollständige Zusammenstellung aller Verkaufs-relevanten Unterlagen.
Weil ein genauer Grundriss ein essenzieller Bestandteil eines professionellen Exposés ist und die nachweislich korrekte Wohnflächenberechnung für die finanzierende Bank enorm wichtig ist, legen wir in unseren Beratungen immer großen Wert darauf, dass die Verkaufsunterlagen vollständig sind und auch eine korrekte Wohnflächenberechnung vorliegt.
Nicht nur für den Verkauf
Die Verkaufsunterlagen sollten idealerweise schon komplett vorliegen, bevor der eigentliche Verkaufsprozess beginnt. Aber auch, wenn Sie derzeit nicht über einen Verkauf Ihrer Immobilie nachdenken, ist es wichtig über korrekte Daten Ihrer Immobilie zu verfügen. Besonders für Sie als Vermieter sind nachweislich korrekte Daten Ihrer Immobilie unabdingbar. Denn für die jährliche Betriebs- und Nebenkostenabrechnung ist die richtige Quadratmeterzahl der wichtigste Bestandteil.
In der Praxis kommt es hierbei leider oft zu Streitigkeiten, denn oftmals weichen die tatsächliche und die vertraglich vereinbarte Quadratmeteranzahl von einander ab. Laut Herrn Carsten Rohlfs vom TÜV Rheinland ist sogar in zwei Dritteln aller Mietverträge eine falsche Wohnfläche angegeben.
Des Weiteren ist die exakte Quadratmeteranzahl auch für etwaige Mieterhöhungen entscheidend.
Da eine korrekte Wohnflächenberechnung auch Bestandteil eines notariellen Kaufvertrages ist, sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie auf diese Stolperfallen hinzuweisen und Sie dahin gehend zu unterstützen, korrekte Unterlagen für den reibungslosen Verkauf Ihrer Immobilie zusammen zu stellen. Stellen Sie sich nur vor, dass der Verkauf Ihrer Immobilie scheitert, weil die angegebenen Daten nicht korrekt sind!